Welche Matratze soll ich wählen: Feder oder Schaum?
Federkernmatratzen sind seit Jahren ungebrochen beliebt. Sie basieren auf einer Konstruktion aus sanduhrförmigen Federn, die in der Mitte durch spezielle Drähte verbunden sind. Dadurch wird die Oberfläche der Matratze sehr flexibel. Wenn zwei Personen in dem Bett schlafen und einer von ihnen seine Position ändert, spürt der andere das natürlich. Der große Vorteil solcher Matratzen ist ihre hohe Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit sowie ihre gute Belüftung.
Schaumstoffmatratzen werden meist aus einer oder mehreren Schichten Spezialschaum hergestellt. Diese Lösung garantiert eine gleichmäßige Verteilung des Körpergewichts. Es ist erwähnenswert, dass Schaumstoffmatratzen unterschiedliche Härtegrade haben können. Die fortschrittlicheren Modelle werden unter dem Einfluss der Körpertemperatur weicher und passen sich perfekt an den Benutzer an.
Bei der Überlegung, ob man sich für Schaumstoff- oder Federkernmatratzen entscheidet, lohnt sich ein Blick auf die wichtigsten Eigenschaften.
Schaumstoff- oder Federkernmatratze - Bewertungen
Bei der Überlegung, ob die bessere Schaumstoff- oder Federkernmatratze ist, lohnt es sich, die Nutzerbewertungen zu berücksichtigen. Demnach sind traditionelle Federkernmatratzen die ideale Wahl für Singles und für Menschen, die ihre Schlafposition während der Nacht nicht häufig wechseln. Viele Menschen schätzen die so genannten Taschenmatratzen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass die Federn in speziellen Taschen untergebracht sind, die individuell auf Veränderungen der Körperlage reagieren, so dass der Partner die Bewegungen und Lageveränderungen seines Partners nicht spürt. Betten, die mit Taschenmatratzen ausgestattet sind, sind der ideale Ort zum Ausruhen.
Schaumstoffmatratzen hingegen erhalten zunehmend gute Kritiken. Die Nutzer schätzen Matratzen aus Polyurethan, hochflexiblem, Latex oder thermoelastischem Schaum. Sie zeichnen sich durch unterschiedliche Eigenschaften aus, haben aber alle den Vorteil, dass sie sehr flexibel und leicht sind.
Matratzen aus thermoelastischem Schaumstoff werden besonders von Menschen geschätzt, die an verschiedenen Gelenk- oder Wirbelsäulenerkrankungen leiden. Auch hochelastischer Schaumstoff ist bei den Nutzern sehr beliebt. Er hat eine ungleichmäßige Zellstruktur, die ihn porös macht. Bei der Analyse von Bewertungen sollte man auch auf Latexmatratzen achten. Sie zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Belüftung aus.
Welche ist die bessere Schaumstoff- oder Federkernmatratze?
Bei der Überlegung, welche Matratze besser ist - Schaum oder Feder, gibt es einige sehr wichtige Überlegungen zu berücksichtigen. Zunächst einmal sind die individuellen Vorlieben des Nutzers von großer Bedeutung. Jeder braucht etwas anderes, je nach seinen Gewohnheiten, Vorlieben und auch seiner Gesundheit. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Preis. Nicht jeder kann sich eine teure Matratze leisten, die sich perfekt an den Körper anpasst. Es lohnt sich, hier abzuwägen, denn gut durchdachte Entscheidungen werden sich in Zukunft durch den erwarteten Komfort und die Bequemlichkeit auszahlen.