Wie hellt man ein Wohnzimmer mit dunklen Möbeln auf?

Bei der Innenraumgestaltung kommt es auf das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Elementen an. Dabei ist nicht nur ihre farbliche Übereinstimmung zu bewerten, sondern auch die Funktion, die sie erfüllen. In letzter Zeit sind dunkle Räume sehr beliebt. Heute werden wir eines der häufigsten Probleme lösen: Wie hellt man ein Wohnzimmer mit dunklen Möbeln auf
jak rozjaśnić salon z ciemnymi meblami

Wie erhellt man einen dunklen Raum? Allgemeine Gestaltungsgrundsätze

Haben Sie sich schon lange gefragt, wie man einen dunklen Raum aufhellt? Trotz des Anscheins ist es nicht schwierig, solange man grundlegende Fehler vermeidet. Ausdrucksstarke Kompositionen, die sich durch eine große Anzahl dunkler Farbtöne auszeichnen, haben eine sehr delikate Struktur.

Stellen Sie sich vor: Wenn Sie einen kleinen weißen Punkt auf ein schwarzes Blatt Papier machen, wird er gut sichtbar sein. Außerdem wird er das erste Element sein, das Ihre Aufmerksamkeit erregt. Bei der Innenraumgestaltung verhält es sich ganz ähnlich. Denken Sie also daran, dass Sie vor allem nicht übertreiben sollten. Manchmal genügt ein einziges kontrastreiches Element, um die Wahrnehmung eines Dekors völlig zu verändern. Apropos Kontrast...

jak rozjaśnić pokój

Nutzen Sie den Effekt des Kontrasts - wie kann man einen Raum mit dunklen Möbeln aufhellen?

Wie kann man einen Raum mit dunklen Möbeln aufhellen? Das ist ganz einfach: Setzen Sie auf Kontrast! Bei dunklen Räumen sollten Sie für ein paar helle Punkte sorgen. Einer davon ist zum Beispiel eine weiße Stehlampe. Auch eine runde Uhr mit weißem Zifferblatt an der Wand kann eine interessante Wirkung haben.

Bei der Beantwortung der Frage:  Wie hellt man einen dunklen Raum auf, sollte man auch daran denken, dass ein Teil der Antwort in der Platzierung der verschiedenen Elemente liegt. Sie dürfen nicht zu dicht beieinander liegen, um nicht zu erdrückend zu wirken. Außerdem darf die Einrichtung nicht zu weit voneinander entfernt sein, da die Aufhellungswirkung dann zu gering ist.

Eine allgemeine Faustregel zur Aufhellung eines Raumes mit dunklen Möbeln lautet: Passen Sie die Anzahl der Lichtelemente an die Größe des Raumes an. Bei kleinen Räumen reichen drei Ergänzungen aus. Bei mittelgroßen Räumen sind es etwa fünf. Bei großen Räumen kann es dagegen etwas mehr sein. Denken Sie einfach daran, Dekorationen in etwa gleichem Abstand zueinander zu platzieren. Das wird Ihnen helfen, ein Gleichgewicht zu finden.

Wie kann man einen Raum mit zusätzlichen Möbeln verschönern?

Wenn Sie Möbel statt Accessoires verwenden möchten, um einen Raum zu verschönern, müssen Sie etwas mehr Fantasie aufbringen. Hier ist der Kontrast nicht immer eine gute Lösung (obwohl er natürlich verwendet werden kann). Es ist besser, eine Farbe zu wählen, die unserem Arrangement ähnlicher ist - aber ein paar Töne heller.

Wie kann man einen solchen Raum aufhellen? Sie können mehr Möbel verwenden (z.B. Kaffeetisch, Kommode und Fußsessel). Sie können bis zur Hälfte der Einrichtung des Zimmers darauf aufbauen. Das Ergebnis wird sehr natürlich und im Einklang mit der ursprünglichen Einrichtung sein.

Farben, die ein Interieur verschönern - worauf ist zu achten?

Wenn es um die Frage geht, wie man ein dunkles Wohnzimmer dekoriert, lohnt es sich, die Methodik der Farbwahl für die Einrichtung zu berücksichtigen. Wenn es um Farben geht, die ein Interieur aufhellen, gibt es drei Möglichkeiten, die man wählen kann. Die erste besteht darin, hellere Töne der gleichen Farbe zu wählen, auf der das gesamte Arrangement basiert. Dies ist bei weitem die einfachste und am schnellsten umzusetzende Variante. Die zweite Möglichkeit besteht darin, eine Farbe zu wählen, die in der Farbpalette neben der Farbe unseres Arrangements liegt. Wir könnten auch versucht sein, einen etwas helleren Farbton zu wählen. Die dritte Methode ist die Verwendung des Farbkreises.

kolory rozjaśniające wnętrze

Das Mittel zur Aufhellung eines dunklen Wohnzimmers - das Farbrad

Wie hellt man ein dunkles Wohnzimmer mit Hilfe des Farbkreises auf? Am besten ist es, die richtige Kontrastfarbe zu wählen. Das ist aber nicht immer so einfach wie bei Schwarz und Weiß. Deshalb ist es sinnvoll, das Farbrad zu benutzen. Die Faustregel ist einfach: Finden Sie den Farbton Ihres Arrangements und wählen Sie als Kontrast eine Farbe, die sich am anderen Ende des Rades befindet. So können Sie sicher sein, dass kompositorisch alles einwandfrei ist.