Stilvolle Möbel - worauf ist bei der Auswahl zu achten?
Bei der Auswahl von Möbeln sollten wir zunächst festlegen, welche spezifischen Artikel wir in welcher Menge benötigen. Dabei müssen die verfügbare Fläche und der Zweck des Raumes berücksichtigt werden. Überlegen Sie, wie Sie Ihre Zeit in dem Raum am häufigsten verbringen. Vielleicht dient er zur Entspannung, zum Plaudern und zur Unterhaltung mit lieben Menschen, zur Arbeit oder zu etwas anderem. Überlegen Sie dann, was Ihnen bei den vorhandenen Möbeln fehlt - sei es die Größe, die fehlende Funktionalität oder beispielsweise das Design. All dies kann uns auf die richtige Spur führen und uns helfen, die Stilmöbel zu wählen, die unseren Erwartungen am besten entsprechen.
Als nächsten Schritt können wir uns überlegen, in welchem Stil wir unser Zimmer einrichten möchten. Es lohnt sich, im Internet (z. B. Instagram, Pinterest) oder in Einrichtungs- oder Möbelzeitschriften nach Inspiration zu suchen. Denken Sie jedoch daran, nicht zu versuchen, 100 Prozent von dem zu kopieren, was Sie sehen, sondern einen Stil zu finden, der Ihnen ein positives Gefühl vermittelt, und darunter Ihre eigene Einrichtung zu schaffen. Das ist sehr wichtig, denn nur in einem Raum, mit dem wir uns identifizieren, haben wir eine Chance, uns wirklich zu Hause zu fühlen - gemütlich und wohl. Dies wirkt sich auf die Qualität der Zeit aus, die wir in einem bestimmten Raum verbringen, einschließlich der Entspannung.
Wir müssen uns nicht auf einen Stil beschränken - ganz im Gegenteil!
Die Mode von heute erlaubt es uns, unserer Fantasie freien Lauf zu lassen und Möbel aus verschiedenen Trends zu kombinieren, indem wir Farben, Materialien und Texturen mischen. Wir müssen jedoch aufpassen, dass wir es nicht übertreiben. Zu viele verschiedene Details können nicht nur kitschig wirken, sondern uns auch mit Reizen überfrachten und dazu führen, dass wir uns nicht mehr entspannen oder lange in einem Raum verweilen können.
Stilvolle Möbel für das Wohnzimmer - oder was für Möbel?
Das Wohnzimmer ist das Herzstück eines jeden Hauses. Es ist der Ort, an dem wir tagsüber die meiste Zeit verbringen. Wir entspannen uns, verbringen Zeit mit unseren Lieben, arbeiten und spielen. Es ist ein Raum, der von allen Bewohnern gemeinsam genutzt wird, also meist von der ganzen Familie. Aus diesem Grund müssen Wohnzimmermöbel einer Vielzahl von Bedürfnissen gerecht werden, da wir in diesem Raum verschiedene Tätigkeiten ausüben. Wir sollten sorgfältig darüber nachdenken, welche Art von Möbeln sie benötigen und welche Kriterien sie daher erfüllen sollten.
Denken Sie daran, dass das Wohnzimmer ein Ort sein sollte, der Ruhe und Entspannung bietet. Daher ist es sinnvoll, dass Möbel im Wohnzimmer wie Liegen oder Stühle einfach bequem sind. Da die ganze Familie viel Zeit in diesem Raum verbringt, sollten sie auch sehr robust und von hoher Qualität sein, damit sie uns viele Jahre lang gute Dienste leisten. Dann können wir den Stil, die Farbe, das Material und so weiter auswählen.
In welcher Farbe soll das Wohnzimmer dekoriert werden?
Es ist immer eine gute Wahl, sich für Weiß zu entscheiden - es erhöht nicht nur die Lichtmenge in einem Raum, sondern lässt ihn auch geräumiger und damit wohnlicher erscheinen. Weiße Wohnzimmermöbel sind in der Regel in einem minimalistischen Stil gehalten, was uns mehr Spielraum für die Zusammenstellung von Accessoires gibt - wir können aus einer reichhaltigeren Palette von passenden Farben und Mustern wählen. Wenn wir dagegen die meisten unserer Möbel in hellen, gedeckten Farben halten, aber gleichzeitig das Interieur ein wenig beleben wollen, lohnt es sich, ein oder zwei Stücke in satteren Farben zu wählen. Das könnte zum Beispiel ein Sessel oder ein Sofa sein, die bunter sind und so den Raum interessanter wirken lassen.
Wenn Sie dunklere Farben für Ihre Möbel bevorzugen, spricht nichts dagegen, sich für diese zu entscheiden. Allerdings muss man darauf achten, dass die gesamte Einrichtung nicht zu dunkel und damit erdrückend ist - das können wir uns im Wohnzimmer nicht leisten. Die Farben sollten ausgewogen sein, damit dunkle Möbel im Wohnzimmer dieses nicht optisch schmälern.Das Wohnzimmer ist auch die Visitenkarte unserer Wohnung. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass es unsere Persönlichkeit widerspiegelt und gut aussieht. Interessante, unauffällige Kombinationen sind etwas, das immer einen guten Eindruck macht. Hier können wir erfolgreich verschiedene Lösungen kombinieren, zum Beispiel Retro-Möbel mit modernen Möbeln. Wir sollten jedoch bedenken, dass unser Wohnzimmer in der Regel auch in den Flur übergeht, so dass es eine gute Idee ist, diesen in einem ähnlichen Stil zu halten. Möbel für den Flur sollten mit diesem ein stimmiges Ganzes bilden - es ist der erste Raum, den unsere Gäste sehen und er gibt einen Vorgeschmack auf das, was sie im Inneren erwartet.Man könnte sagen, dass Stilmöbel - die Art sind, die zeitlos sind. Sie sind keine Einjahreserfindung. Deshalb ist es besser, sich für die dezentesten Farbtöne zu entscheiden. Es ist auch gut, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was seit Jahren in Mode ist.
Moderne Wohnzimmermöbel - trendige Einrichtungsstile
Jeder Einrichtungsstil drückt etwas anderes aus und ruft unterschiedliche Emotionen hervor. Derzeit ist einer der beliebtesten der Skandinavische Stil, der seit Jahren in unseren Häusern präsent ist. Skandinavische Wohnzimmermöbel, die in diesem ästhetischen Trend gehalten sind, sind äußerst vielseitig und bringen viel Wärme und Gemütlichkeit in einen Raum. Wenn Sie auf der Suche nach diesen Gefühlen sind und modernen Lösungen nicht abgeneigt sind, ist der skandinavische Stil ein Hit. Der skandinavische Stil zeichnet sich durch helle Farben, natürliche Materialien und Einfachheit in Form und Dekoration aus. Außerdem bringt er viel Licht ins Wohnzimmer, was wir an bewölkten Tagen sehr zu schätzen wissen.
Solche Eigenschaften werden auch dem Boho-Stil zugeschrieben, der mit ethnischen, folkloristischen Mustern und der Kombination moderner mit traditionellen Elementen verbunden ist. Er wird von natürlichen Materialien wie Holz, Korbwaren und Bambus dominiert. Wie beim skandinavischen Stil sollten sich die Möbel in einem Boho-Wohnzimmer durch Zurückhaltung, Einfachheit und gedeckte, helle Farben auszeichnen. Aus diesem Grund lassen sich die beiden Stile gut miteinander kombinieren und Sie können diese Tatsache erfolgreich in Ihrem Wohnzimmer nutzen. Es handelt sich um einen Stil, in dem sich die große Mehrheit der Menschen wohlfühlt. Wenn Sie häufig Gäste empfangen und möchten, dass diese sich so wohl wie möglich fühlen, sollten Sie darüber nachdenken, Elemente dieses Stils in Ihr Wohnzimmer zu integrieren.
Wenn Sie jedoch kein Fan von Minimalismus sind und stark dekorative Lösungen lieben, ist der Glamour-Stil vielleicht das, wonach Sie suchen. Er zeichnet sich durch Extravaganz, gedämpfte Eleganz und eine Liebe zum Glamour aus. Wohnzimmermöbel in dieser Ästhetik sind oft massiv und ihre Polsterung ist aufwendig und dekorativ, meist aus Satin, Velours oder Satin. Hier findet man glänzende Stoffe, gesteppte Sofas, silberne und gläserne Accessoires. Innenräume in diesem Stil neigen jedoch dazu, von zu vielen Details und Accessoires überwältigt zu werden. Manchmal lohnt es sich, die Extravaganz solcher Möbel durch Lösungen aus anderen, minimalistischeren Stilen auszugleichen.
Ein weiterer moderner und sehr beliebter Stil ist der Industriestil, auch bekannt als Loft. Wenn Sie diese Ästhetik anstreben, müssen Sie unbedingt dafür sorgen, dass der Raum geräumig wirkt. Wie beim Boho-Stil oder dem skandinavischen Stil sind auch hier die Farben eher gedämpft und konzentrieren sich auf Weiß, Beige und Grau. Man schätzt eine gewisse Strenge der Materialien, die sich in Holz, Metall, Glas und auch Beton wiederfinden, die zusammen ungewöhnliche Kombinationen ergeben. Der Loft-Stil gibt uns auch die Möglichkeit, uns auszutoben und Möbel aus verschiedenen Trends nebeneinander zu stellen - zum Beispiel verschiedene Stühle an Tischen.
Wie Sie sehen, sind Wohnzimmermöbel ein sehr umfangreiches Thema. Denken Sie daran, sich bei der Einrichtung Ihrer Wohnung in erster Linie an Ihren Bedürfnissen zu orientieren. Die Möbel sollten funktional und robust sein und Ihren individuellen Stil widerspiegeln - hier lohnt es sich nicht, Kompromisse einzugehen. Unabhängig von Ihrem Einrichtungsstil lautet die goldene Regel: Maßhalten. Nur so können Sie einen Raum schaffen, der gemütlich, entspannend und angenehm für das Auge ist. Halten Sie die Farben immer im Gleichgewicht, damit das Ganze nicht zu dunkel ist. Wenn Sie diese wenigen Regeln befolgen, werden Sie Ihr Wohnzimmer sicher toll gestalten können!