Der perfekte Tee für Winterabende
An langen, kalten Winterabenden gibt es nichts Schöneres als unter einer Decke mit einem aromatischen, wärmenden Weihnachtstee zu sitzen. Er ist die perfekte Ergänzung zu Lebkuchen oder Spritzgebäck. Sein Duft passt perfekt zur weihnachtlichen Atmosphäre, und die Auswahl der richtigen Zutaten wärmt zusätzlich und bekämpft die Kälte perfekt.
Um den perfekten Weihnachtstee aufzubrühen, ist eine Kanne mit einem Brühgerät sicher sehr nützlich. Dieses Gefäß ist ideal für das Aufbrühen größerer Mengen an Tee. Es lohnt sich, sich für die Anschaffung zu entscheiden;
Weihnachtsbaumtee und Heiligabendtee
Winterlicher Weihnachtstee kann nach verschiedenen Rezepten zubereitet werden. Ein Vorschlag ist Tannenbaumtee. Dafür benötigt man 20 g grünen Tee, 1 g Sternanis und 3 g kandierten Ingwer. Für den Heiligabendtee hingegen benötigt man 20 g English Breakfast, 3 g Hagebutten, 3 Nelken und 1/4 einer Vanillestange.
Diese Mengenangaben ergeben eine relativ kleine Menge Tee, aber Sie können die Menge bei Bedarf jederzeit erhöhen. Wenn Sie alle Zutaten vorbereitet haben, schneiden Sie den Anis in kleine Stücke und den Ingwer in Würfel. Die Vanille halbieren und alle Zutaten miteinander vermischen, dann an einem trockenen Ort beiseite stellen.
Rezept für Weihnachtstee
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren Tee nach den oben genannten Rezepten zuzubereiten, sollten Sie die Vanille nach etwa einer Woche aus der Mischung entfernen, da das Getränk sicherlich schon von ihrem Aroma durchdrungen ist.
Die Heiligabend-Mischung kann in einem Verhältnis von einem Teelöffel pro Tasse aufgebrüht und etwa 4 Minuten lang mit 100 Grad heißem Wasser übergossen werden. Der Aufguss wird sehr aromatisch sein. Die Weihnachtsbaummischung wird in einem ähnlichen Verhältnis zubereitet, allerdings wird sie mit 80 Grad heißem Wasser übergossen, ebenfalls 4 Minuten lang. Der Aufguss hat einen sehr interessanten, zarten Ingwergeschmack.
Ein weiterer Vorschlag für Weihnachtstee
Weihnachtstee kann auch auf eine etwas andere Weise zubereitet werden. Für die Zubereitung benötigen Sie: schwarzen Tee, ein Stück Ingwerwurzel, eine Zimtstange, eine Orange, Nelken, Anissterne, 2 Esslöffel Himbeersaft, Honig.
Alle Zutaten gründlich mischen und in den Brüher geben. Nach kurzer Zeit eine Zimtstange, ein paar Nelken und ein paar Sternanis zugeben. Die ganze Mischung mit heißem Wasser übergießen. Dann schälen Sie die Ingwerwurzel, schneiden sie in Scheiben und geben sie in den Topf. Lassen Sie das Ganze etwa 5 Minuten ziehen und fügen Sie nach dieser Zeit einige Orangenscheiben hinzu (die Zitrusfrüchte sollten vorher gebrüht werden) und gießen Sie den Himbeersaft dazu. Wer es noch süßer mag, kann auch Honig dazugeben;
Es ist eine gute Idee, den fertigen Tee in Tassen mit dicken Glaswänden zu gießen, um alle Extras hervorzuheben. Um den Effekt noch spektakulärer zu machen, füllt man jede Tasse mit einer Orangenscheibe, in deren Schale Nelken stecken. Weihnachtstee mit Orange begeistert durch seinen Geschmack
Ein gut zubereiteter Weihnachtstee ist ideal für lange Winterabende. Er ist nicht nur wärmend, stimmungsvoll und aromatisch, sondern auch sehr lecker. Es lohnt sich, einen Aufguss mit seinen Lieblingszutaten zuzubereiten und seinen Geschmack und sein Aroma zu genießen, wenn der Schnee fällt und der Frost vor dem Fenster knarrt;