HR35- oder T35-Schaumstoff?
Das Raumgewicht des Schaums in einer Matratze wird üblicherweise mit Buchstaben (T oder HR) und Zahlen (von 14 bis 50) angegeben. Was bedeuten die einzelnen Bestandteile? Der Buchstabe T wird hauptsächlich für Polsterschäume verwendet, während HR (High Resilience) sich auf hochelastische Schäume bezieht. Denn die Zahlenkombination gibt genau an, wie viel Material (Schaum) pro Kubikmeter Matratze verwendet wurde.
Die Härte einer T25-Matratze bedeutet, dass bei ihrer Herstellung Polsterschaum mit einem Raumgewicht von 25 kg/m3 verwendet wurde. In der Praxis wird dieses Schaumstoff-Raumgewicht in einer Matratze für Kinder vollkommen ausreichen. Für Erwachsene wird dieser Wert jedoch nicht ausreichen. Denn Erwachsene brauchen eine Matratze mit einem höheren Raumgewicht, um ihren Körper besser zu stützen. Der Kauf einer T25-Matratze für einen Erwachsenen kann viele Rückenprobleme verursachen. Es lohnt sich daher, diese Frage vor dem Kauf sorgfältig zu prüfen. Ein falsches Raumgewicht in einer Matratze kann zu einem Fehlkauf führen.
HR30-Schaumstoff
HR-Schaum, auch Polyurethanschaum genannt, zeichnet sich durch völlig andere Eigenschaften aus als typischer Polsterschaum. Sein größter Vorteil ist die hohe Elastizität, die den Schaumstoff perfekt an die Form des Körpers anpasst. Er wird meist in Varianten von HR25 bis HR35 hergestellt, obwohl HR40 Schaumstoff auch für diejenigen empfohlen wird, die gerne auf einer etwas festeren Oberfläche schlafen. Dieser Typ bietet einen viel besseren Schlafkomfort, weshalb Fachleute ihn für Personen mit einem Gewicht von mehr als 100 kg empfehlen.
Matratzen aus HR25-Schaumstoff werden nur für Kinder empfohlen. Für Jugendliche und zierliche Personen mit einem Gewicht von weniger als 60 kg wird HR30-Schaumstoff empfohlen. HR35-Polyurethanschaum hingegen ist für Personen mit einem Gewicht von über 90 kg gedacht. Natürlich gibt es auch speziellere Produkte - die bereits erwähnten HR40- und HR45-Schaumstoffe. Aufgrund ihres hohen Preises sind diese jedoch weit weniger verbreitet.
Polyurethan-Schaumstoff T28
Polyurethanschaum, auch HR-Schaum genannt, ist das am häufigsten verwendete Material für Matratzen. Traditioneller Schaum gehört zunehmend der Vergangenheit an. Zwar wird er immer noch als Polsterschaum für Möbel verwendet, doch für Schlafmatratzen sind hochwertigere Füllungen zu empfehlen.
Polyurethanschaumstoffe sind nicht nur sehr bequem, sondern auch erschwinglich. Sie sind auch viel haltbarer als normaler Schaumstoff. Sie sind nicht so anfällig für Verformungen, so dass sie viele Jahre lang halten. Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist der Polyurethanschaumstoff T28, der für junge Menschen und Menschen mit einer zierlichen Figur geeignet ist. Vor dem Kauf sollte auch bedacht werden, dass der niedrige Preis des Schaums in einer Matratze nicht immer ein guter Indikator für die Wahl des idealen Modells ist. Es gibt viele Arten von Polyurethanschaum, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden. Wenn Sie also eine Matratze wollen, die auch nach einem Jahr noch ihre Form behält, ist es besser, zu einem Produkt aus einer etwas höheren Preisklasse zu greifen.