Die Farbe Türkis - welche Farbe ist sie eigentlich?
Die Farbe Türkis ist eine Mischung aus zwei Farben - Blau und Flaschengrün. Sie ist eine so interessante Farbe, dass sie sicherlich in viele Innenräume integriert werden kann, z. B. in Form eines Sofas, eines Ecksofas, eines Sessels, von Kissen oder Vorhängen. Sie fühlt sich sowohl in Gesellschaft von gedeckteren Farben - Grau-, Beige-, Weiß- oder Korallentönen in Kombination mit Holzmöbeln - als auch in Gesellschaft von intensiveren Farben wie Marineblau, Senf, Fuchsia, Schwarz und Anthrazit sehr wohl. Es liegt an uns, welche Farbkombination wir in unserer Traumeinrichtung kreieren.
Türkis - mit welchen Farben kann man es kombinieren?
Wie wir die Farbe Türkis in ein bestimmtes Interieur einschmuggeln, hängt davon ab, für welche Farben wir uns entscheiden wollen. Wenn Sie ein Fan von sehr kühlen und gedeckten Farben sind, dann ist diese Farbe die richtige Wahl für Sie. Zunächst einmal sollte die Farbgestaltung der Inneneinrichtung auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Die beliebtesten Farbkombinationen sind:
Türkis und Weiß - wenn Sie ein Fan des nautischen Stils im Zimmer sind oder sich nach griechischen Ferien sehnen, lohnt es sich, Türkis mit Weiß zu kombinieren, um Sie an diesen Ort zurückzubringen. Meistens wird diese Farbkombination für Bäder und Wohnzimmer sowie für Schlafzimmer gewählt.
Türkis und Grau - das ist eine perfekte Farbkombination, wenn wir ein Wohnzimmer einrichten wollen, in dem wir ein wunderschönes türkisfarbenes Steppsofa oder einen Sessel auf eine graue Wand stellen und den Raum mit anderen Farben oder Elementen in Form von metallenen Couchtischbeinen oder einem goldenen Rahmen auf einem Spiegel auflockern können.
Türkis mit Schwarz - diese Farbkombination kontrastiert sehr gut miteinander, vor allem in großzügigen Räumen wie dem Wohn- oder Schlafzimmer. Es ist wichtig, den richtigen Türkiston sowie andere Farben zu wählen, die in einem bestimmten Interieur zusammenpassen, um nicht zu überladen, sondern attraktiv und angenehm für das Auge zu sein. Dieses Farbduo passt auch gut zu Marineblau, Mint und Weiß.
Türkis mit hellen Holztönen - Naturholz ist in vielen Stilen und Räumen eine sehr häufige Ergänzung. Wenn es mit vielen Farben kombiniert wird, kann es ein schönes und stilvolles Arrangement ergeben. Im Fall von Türkis bringt helles Holz Wärme in den Raum, während ein dunkler Holzton einen Kontrast zu dieser Farbe bilden kann. Ein solches Farbexperiment ist ideal für die Küche, wo Türkis an der Wand in Form von Fliesen oder Farbe die Hauptrolle spielt und die Möbel in Form von hellem Holz erscheinen.
Türkis mit Gelb - wenn man sich für ein bestimmtes Stück in Türkis entscheidet, ist es eine gute Idee, es ein wenig aufzuhellen, indem man zu der Farbe Senf greift. Diese Kombination bringt durch ihren Mix aus kräftigen Farben viel Energie in den Raum. Fans von kräftigen Farben können sie zum Beispiel im Wohnzimmer in Form einer türkisfarbenen Ecksofa mit gelben Kissen einsetzen.
Wo ist die Farbe Türkis? Wählen Sie die richtige Einrichtung!
Diese recht auffällige Farbe wird sich in vielen Räumen in verschiedenen Formen wiederfinden. Die Farbe Türkis ist eine gute Wahl für die folgenden Innenräume:
Schlafzimmer - wenn man bei Türkis an diesen Raum denkt, denkt man vor allem an die Farbe der Wände oder an die Farbe der Textilien wie Kissen, Tagesdecke oder Vorhänge. Die Kombination mit Marineblau, Grau, Gelb oder Weiß ist eine sehr gute Lösung für diesen Raum.
Wohnzimmer - für diesen Raum lohnt es sich, mit Türkis zu experimentieren. Hier lohnt es sich, in Möbel in Form von Polstersesseln aus Velours, einem Polstersofa, einem Sofa oder einfach einem Puff zu investieren. Die Farbe Türkis kann an jeder Wand des Wohnzimmers sensationell aussehen, und in Kombination mit gedeckten Farben wird der betreffende Raum viele Gäste überraschen.
Badezimmer - die ideale Idee, um die Farbe Türkis in diesem Raum zu verwenden, besteht darin, sich für Fliesen in dieser Farbe oder für Accessoires in Form von Handtüchern oder Körben für Kosmetika oder Schmuck zu entscheiden. Die Kombination mit einem weißen Waschbecken, einer hellen Arbeitsplatte aus Holz und Deckenlampen mit goldenen Elementen ist ein wahrer Glücksgriff für eine stilvolle Einrichtungslösung.
Kinderzimmer - Türkisfarbene Accessoires für ein Kinderzimmer sind eine tolle Idee. In diesem Fall lohnt es sich jedoch, sich für einen eher zarten, pastelligen Farbton zu entscheiden, denn Kinder sind ein Synonym für Zartheit und Sensibilität, so dass es sich hier nicht lohnt, die Farbintensität zu übertreiben.
Welche türkisfarbenen Möbel sollen es sein?
Türkis in ein bestimmtes Interieur einzubringen, muss nicht immer bedeuten, die Wände in dieser Farbe zu streichen. Eine gute Lösung ist es, diese Farbe in Form eines Eckkissens sanft zu akzentuieren. Häufig entscheiden sich die Verbraucher für Möbel in dieser Farbe, wie Sofas, Sessel, Poufs, Stühle und sogar große klappbare Ecksofas. Man sollte jedoch daran denken, die Farbe im Innenraum angemessen zu wählen - schließlich will man nicht das Gegenteil von dem bewirken, was man beabsichtigt. Die Farbe Türkis harmoniert sehr gut mit Farben wie Grau, Weiß oder Schwarz, weshalb sie nicht nur zu Polstermöbeln, sondern auch zu Aufbewahrungsmöbeln wie Schränken, Kommoden oder Sideboards passt.
Die Farbe Türkis - zu welchem Stil passt sie?
Türkis ist eine so interessante Farbe, dass sie sicherlich zu vielen Räumen passen kann. Wenn es um den Stil geht, ist die Sache nicht ganz so einfach. Es hängt alles von den individuellen Vorlieben des Besitzers ab. Die häufigsten Stile, bei denen es sich lohnt, auf Türkis zu setzen, sind:
Moderner Stil - in diesem Fall dominieren Schlichtheit und eine gewisse Strenge der Formen, aber ein türkisfarbener Akzent mit weißen und grauen Farben in Innenräumen dieses Stils ist ein Erfolgsrezept.
Skandinavischer Stil - zeichnet sich vor allem durch helle Farben im Interieur aus, die die gewünschte Subtilität und Zartheit erzeugen. Es ist durchaus üblich, Elemente aus Holz einzusetzen. Eine türkise Farbe in einem Ton, der in einen Pastellton übergeht, ist ein spektakulärer Effekt, der die Wohnung sofort gemütlicher wirken lässt.
Boho-Stil - dies ist ein künstlerischer Stil, der nicht auf Farbe verzichtet. In diesem Fall kann die türkise Farbe in Form von Accessoires oder Textilien wie Kissen, Tagesdecken, Vasen, Blumenbeeten oder Vorhängen usw. eingeschmuggelt werden. In Kombination mit Beige wird es sensationell aussehen.
Retro-Stil - bei dieser Ästhetik ist es sehr wichtig, dass alle Elemente miteinander harmonieren. Vintage-Dekor liebt die Ergänzung durch einen gepolsterten Sessel oder Stuhl in Türkis und spielt gut als Hintergrund für solche Elemente.