Beleuchtungsarten für das Wohnzimmer - Wohnzimmer und offenes Wohnzimmer
In der Regel sollte jeder Raum gleichmäßig beleuchtet sein. Wenn jede Ecke des Raumes gleichmäßig beleuchtet wird, ermüden die Augen nicht und das Ganze sieht gut aus. In einem Wohnzimmer, das nicht offen mit dem Esszimmer oder der Küche verbunden ist, reicht eine einzige, in der Mitte der Decke aufgehängte Lampe aus. Es sei daran erinnert, dass man bei hohen Decken ein großes, dekoratives Modell wie Hängelampen, verwenden kann, aber bei niedrigen Räumen ist ein einfacher Plafond eine viel bessere Lösung. Denn die Lichtquelle sollte mindestens 2 Meter hoch sein. Was ist mit Beleuchtung eines offenen Wohnzimmers?
Beleuchtung eines offenen Wohnzimmers - was sind die Regeln?
In einem offenen Wohnzimmer haben wir es mit Zonen zu tun, die auch mit Licht gekennzeichnet werden müssen. Wenn das Wohnzimmer mit dem Esszimmer verbunden ist, sind mindestens zwei Pendelleuchten erforderlich - eine über dem Esstisch und eine über der Sitzecke. Im Falle einer Küchenzeile ist eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich, um beispielsweise die Arbeitsflächen zu beleuchten. Auch in solch weitläufigen Räumen werden sehr oft zusätzliche Lichtquellen eingesetzt. Stehlampe für das Wohnzimmer, auch bekannt als Stehlampe, wird neben einem Sessel oder Sofa platziert, wo wir Bücher lesen oder fernsehen.
Wohnzimmerbeleuchtung und Einrichtungsstil
Lampen für das Wohnzimmer spielen längst nicht mehr nur eine praktische Rolle im Interieur. Sie sind auch eine sehr wirkungsvolle Dekoration, die durch ihr Licht einzelne ausgewählte Ausstattungs- oder Dekorationselemente zusätzlich zur Geltung bringt. Daher sollte das Design der Lampen entsprechend dem Stil, in dem das Wohnzimmer eingerichtet wurde, gewählt werden. Dabei kommt es nicht nur auf die Form oder die Farbe des Lampenschirms an, sondern auch auf die verwendeten Materialien.
Skandinavische, industrielle, rustikale, glamouröse Wohnzimmerlampen
Die Auswahl an Hänge- und Stehlampen ist inzwischen so vielfältig, dass es leicht ist, den perfekten Lampenschirm zu finden, der die Einrichtung Ihres Wohnzimmers ergänzt. Für Räume, die im skandinavischen Trend eingerichtet sind, sind Modelle mit Holzelementen, mit textilen Lampenschirmen und mit Lampenschirmen aus Kunststoff, die optisch an Papier erinnern, ideal. Solche Lampen wärmen das Interieur und betonen seinen natürlichen Charakter.
Lampen aus dunkel gefärbtem Glas und Modelle mit durchbrochenen Metallschirmen in charakteristischer geometrischer Form passen dagegen gut in ein rohes Wohnzimmer im Industriestil. Der rustikale Stil erfordert vor allem Lampen mit einem stoffbespannten Lampenschirm, während der Glamour-Stil am besten durch glänzende Lampen mit aufwendigen Verzierungen betont wird.
Ergänzende Beleuchtung für das Wohnzimmer, d.h. Tisch- und Stehlampen
Wie Deckenlampen spielt auch die Stehlampe für das Wohnzimmer sowohl eine praktische als auch eine dekorative Rolle. Mit ihr kann man einen großen Raum besser ausleuchten und auch einen Bereich, wie zum Beispiel eine Leseecke, abgrenzen. Eine große Stehlampe neben dem Sofa sollte das Deckenlicht ersetzen, wenn wir nur fernsehen oder uns entspannen. Das bedeutet in erster Linie Energieeinsparung, aber auch die Möglichkeit, eine intimere Atmosphäre im Innenraum zu schaffen.
Kleine Tischlampen mit dekorativem Sockel und Schirm spielen dagegen im Wohnzimmer vor allem eine dekorative Rolle, so dass es sich lohnt, sie auf einem Regal, einer Kommode, einem Tisch oder einer Fensterbank neben dem Schmuck zu platzieren, den wir zur Schau stellen wollen. Das sanfte Licht einer solchen Lampe reicht auch für abendliche Sitzungen aus. Auch die Möglichkeit, die Haupt-Deckenleuchte zu ergänzen, sollte nicht vergessen werden. Hier werden sich Küchenlampen als nützlich erweisen, da sie Fotos und Gemälde in schönen Rahmen, die an den Wänden hängen, sehr gut zur Geltung bringen;