Ledermöbel für das Wohnzimmer - moderne Klassiker
Ledermöbel für das Wohnzimmer sind ein Klassiker, der jedem Interieur Charakter verleihen wird. Zeitloser Stil wird hier mit modernem Design kombiniert und besticht durch Schlichtheit und garantierten Komfort. Lounge-Möbel aus Leder - so praktisch für den täglichen Gebrauch - sind ein Möbelstück, das uns über Jahre hinweg begleitet. Deshalb lohnt es sich, bei der Auswahl zu hochwertigen Materialien zu greifen.
Das Wohnzimmer ist ein Raum, in dem wir jeden Tag viel Zeit verbringen. Es ist nicht nur ein Ort, an dem wir uns nach einem anstrengenden Tag entspannen, sondern auch ein Raum, in dem wir unsere Liebsten empfangen. Aus diesem Grund ist seine Einrichtung so wichtig. Die richtige Wahl der Möbel sowie der Dekoration und des Schmucks erweckt den Innenraum zum Leben und verleiht ihm Stil.
Ob ein schlichtes, stattliches Ledersofa, ein bequemes Ecksofa aus Madras-Leder oder ein weicher Fußhocker-Sessel aus Wildleder - Ledermöbel machen jede Einrichtung einzigartig.
Ledermöbel - in welches Zimmer passen sie?
Einer der größten Vorteile von Leder ist seine Vielseitigkeit. Möbel aus Leder passen zu praktisch jeder Einrichtung und jedem Raum. Ein geschmackvolles Klappsofa würde sich gut im Wohnzimmer machen. Elegante, schräge Stühle vervollständigen den stilvollen Look des Esszimmers. Ein bequemer Sessel aus Wildleder macht die morgendliche Körperpflege und das Schminken am Schminktisch im Schlafzimmer zum Kinderspiel.
Der minimalistische, schlichte Charakter von Ledermöbeln macht sie perfekt für moderne, geräumige Interieurs, wie z.B. im skandinavischen Stil. Gesteppte oder zusätzlich dekorierte Möbel passen zu klassischen Räumen. Leder ist dank seiner Eigenschaften auch sehr praktisch und anspruchslos, was die Reinigung angeht. Bei der großen Auswahl an bewährten Herstellern ist für jeden etwas dabei.
Wichtig ist, dass Ledermöbel dank des Färbeverfahrens in vielen Farben erhältlich sind - von klassisch und neutral bis hin zu kräftigen, leuchtenden Tönen. Interessante Texturen und Oberflächen machen es möglich, Einrichtungsgegenstände aus Leder in jeden Raum zu integrieren.
Klassiker in verschiedenen Formen: Naturledermöbel
Wenn wir unseren Innenräumen einen einzigartigen Charakter verleihen wollen, aber gleichzeitig nicht auf den Komfort und die Funktionalität der Möbel verzichten wollen, sind Naturledermöbel die perfekte Wahl. Doch Leder ist nicht gleich Leder.
Die Art des Leders, das für die Polsterung von Möbeln gewählt wird, hat Auswirkungen auf die Haltbarkeit und die Verwendung. Weiche, sehr weiche Leder fühlen sich angenehm an, sind aber weniger widerstandsfähig gegen Flecken oder mechanische Beschädigungen. Gewachste, dicke Leder hingegen sind sehr robust und langlebig.
Natürliche Lederarten:
-Wildleder - ist ein Leder, das verarbeitet wird, weich ist und keine Narben hat. Es wird am häufigsten für Schuhe, Möbel, Oberbekleidung oder Accessoires verwendet.
-Anilinleder - eine der teuersten Lederarten, sehr begehrt. Anilinleder ist extrem weich und fühlt sich angenehm an. Anilin zeichnet sich durch offene Poren aus, die in der obersten Schicht keinen Farbstoff enthalten, so dass das Material seine natürliche Textur zeigen kann.
-Madras - ein glattes Leder, das häufig als Möbelbezugsstoff verwendet wird. Dieser Begriff wird für verschiedene Lederarten verwendet. Wenn Sie diese Materialbezeichnung sehen, müssen Sie sicherstellen, dass es sich nicht um eine synthetische Variante handelt.
-Glattleder - eines der beliebtesten Leder, das für viele Dinge verwendet wird. Es wird auch als Glattleder bezeichnet und ist oft das Material der Wahl für Schuhe oder Kleidung. Die äußere Schicht des Narbenleders wird einer speziellen Behandlung unterzogen, gefärbt und mit einer Wachsschicht überzogen, die dem Material Glanz verleiht und seine Widerstandsfähigkeit erhöht.
-Dwoin - ist meist ein dickes Rindsleder (aber nicht ausschließlich), das bei der Herstellung in zwei, manchmal drei Schichten gespalten wird. Das Spaltleder der oberen Schicht ist das beliebte Narbenleder, während die untere Schicht aus Fleischspalt besteht. Letzteres ist zwar etwas widerstandsfähiger gegen mechanische Beschädigungen, hat aber viele Vorteile. Es ist billiger, fühlt sich angenehm an und lässt sich leicht färben.