Was sind Faserplatten?
Faserplatten - sind ein Holzwerkstoff, der durch das Zusammenpressen von Holzfasern mit organischen Bindemitteln und Aushärtungsmitteln unter hohen Druck- und Temperaturbedingungen hergestellt wird. Faserplatten werden in folgenden Varianten hergestellt: MDF, LDF, HDF. Es handelt sich um ein Material mit einer nahezu durchgängig homogenen Dichte und Rohstoffzusammensetzung, was ihm ausgezeichnete ästhetische und mechanische Eigenschaften verleiht. Je nach Typ werden Faserplatten für flache und gebogene Strukturelemente von Polstermöbelrahmen verwendet. Der minimale Gehalt an Chemikalien garantiert die hohe hygienische Qualität der Faserplatten, weshalb sie als umwelt- und menschenfreundlich gelten. Sie können in Gebäuden des Gesundheitswesens, in Bildungseinrichtungen und in Lebensmittellagern verwendet werden.
Arten von Faserplatten
Arten von Faserplatten:
MDF - Medium Density Fibreboard - Dies ist eine mitteldichte Faserplatte, hergestellt aus Holzfasern. Es ist ein grundlegendes Material für die Möbelproduktion sowie für die Innenausstattung wie Zierleisten, Wandpaneele, Kassetten und auch für die Herstellung von Bauelementen wie Türen. Aufgrund der Oberflächeneigenschaften eignet es sich zur Veredelung äußerer, sichtbarer konstruktiver Elemente von Polstermöbeln durch das Auftragen von dünnen Melaminfilmen, Lackieren und Bekleben mit künstlichen und natürlichen Furnieren. MDF ist ein hervorragender Holzersatz, der den Anforderungen der Kreislaufwirtschaft entspricht.
LDF - Low Density Fibreboard - Dies ist eine Faserplatte mit reduzierter Dichte. LDF-Platte ist ein Grundmaterial für die Herstellung von inneren Füllungen in Polstermöbeln. Es ist ein Material, das den Anforderungen der Kreislaufwirtschaft entspricht.
HDF - High Density Fibreboard - ist eine Holzfaserplatte, die sich durch hohe Härte und erhöhte Dichte auszeichnet. In Polstermöbeln werden HDF-Platten für die Konstruktion von Träger- und Abschlussschichten für Polsterrahmen sowie für Behälter und Schubladen von Multifunktionsmöbeln verwendet. Sie sind auch ein hervorragender Werkstoff für die Herstellung von Dreh- und Firstelementen als Ersatz für entsprechende Holzelemente. HDF ist ein hervorragender Ersatz für Holz, der nach den Anforderungen der Kreislaufwirtschaft hergestellt wird.
Faserplattenanwendungen
Die Verwendung von Faserplatten ist sehr breit gefächert. Sie eignen sich für die Herstellung von Möbelfronten, Frästeilen oder Arbeitsplatten. Einige von ihnen können lackiert werden, was ihr Aussehen dem von echtem Holz sehr nahe bringt, und gleichzeitig sind Produkte aus Faserplatten viel billiger als natürliche Rohstoffe. Eine weitere Möglichkeit ist die Laminierung in beliebigen Mustern. Sie sind außerdem leicht zu reinigen und ordentlich zu halten.
Material erstellt von Prof. Dr.-Ing. Jerzy Smardzewski.