Was sind Möbelplatten?
Möbelplatten werden in vielen Industriezweigen verwendet, darunter auch in der Möbelindustrie. Jede hat unterschiedliche Parameter und Vorteile. Es handelt sich um holzähnliche Materialien, die auf dem Markt sehr beliebt sind. Die Herstellung von Möbeln aus diesen Platten ist daher billiger als die von Echtholz. Sie können natürliche Rohstoffe bei gleichwertigen Eigenschaften problemlos ersetzen. Die daraus hergestellten Produkte können natürlich sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden, wenn die Art der Platte entsprechend ausgewählt wurde.
Arten von Möbelplatten
-Sperrholz - ist ein aus dünnen Holzschichten zusammengeleimtes Material. Es ist eine sehr beliebte Plattenart, die häufig in der Möbelindustrie verwendet wird. Sie können aus verschiedenen Holzarten hergestellt werden, am häufigsten aus Kiefer, Birke oder Erle, aber auch exotische Bäume kommen vor.-Faserplatten - werden unter hohen Temperaturen und Druck hergestellt. Bei diesem Verfahren werden die Holzfasern verdichtet und gehärtet. Ihr großer Vorteil ist, dass sie einen minimalen chemischen Gehalt haben und umweltfreundlich sind. Sie werden in drei Untergruppen eingeteilt: MDF, LDF und HDF. Die erste ist von mittlerer Dichte und wird aus Holzfasern hergestellt. LDF hat eine reduzierte Dichte und HDF eine erhöhte Dichte.-Spanplatten - haben einen dreischichtigen Aufbau und eine geschliffene Außenfläche. Für ihre Herstellung werden Späne und Mikrospäne verwendet, wobei Harnstoff-Formaldehydharz als Bindemittel dient. Ihre Oberfläche hat eine sehr geringe Rauheit und Festigkeit.
Verwendung von Möbelplatten
Sperrholz wird für die Herstellung von Schubladen, Rückwänden von Möbeln und Kränzen verwendet. Es sind Materialien, die sich leicht modellieren lassen. Außerdem sind sie umweltfreundlich, so dass sie sogar in Gebäuden mit besonderen Anforderungen wie Bildungseinrichtungen oder Lebensmittellagern verwendet werden können. MDF hingegen wird für Verkleidungen wie z. B. Leisten und Zierleisten verwendet. Sie können für sichtbare Elemente verwendet werden, dank der Beschichtung mit Melaminfilm, der Lackierung und der Verwendung von natürlichen oder künstlichen Furnieren. Faserplatten des Typs LDF werden für die Herstellung von Füllungen im Inneren von Kastenmöbeln verwendet, und HDF für die Herstellung von Möbelrückwänden, Schubladenböden und Rahmen z. B. für Vitrinen. Sie können auch sehr gut Holzelemente bei der Herstellung von Drehteilen ersetzen. Für die Herstellung von Truhen und Polstermöbeln sind Spanplatten ideal. Sie werden mit Laminat, Folie oder Furnier beschichtet, was sie sehr ästhetisch macht. Sie werden für Bad-, Küchen- und Büromöbel verwendet. Sie sind wegen ihrer hohen Kratz- und Hitzebeständigkeit weit verbreitet.
Material vorbereitet von Prof. Dr.-Ing. Jerzy Smardzewski.