Sofa mit italienischem System oder vielleicht belgisch? Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, Ihre Möbel zu entfalten!

Bei der Wahl eines Sofas mit Schlaffunktion ist es wichtig, dass es bequem ist. Dank der Möglichkeit, es auszuklappen, erhält das Möbelstück zusätzliche Funktionalität. Wenn Sie ein bequemes Sofa wünschen, lohnt es sich, auf das richtige Ausklappsystem zu setzen. Für wen ist das Sofa mit italienischem System am besten geeignet?
Sofa z systemem włoskim

Das bequeme Sofa, das italienische System und seine Vorteile

Was sind die Unterschiede zwischen Sofa-Aufklappmechanismen und wie wählt man den besten aus? Es gibt viele Methoden und Systeme auf dem Markt, aber das Italienische Aufklappsystem ist derzeit das beliebteste. Seine Bequemlichkeit wurde von den Möbelherstellern erkannt, die es zunehmend bei Sofas und Liegebetten einsetzen.

Das Italienische Sofa ist einfach und bequem zu benutzen, und wenn es ausgeklappt ist, verwandelt es sich in ein wirklich bequemes Bett. Es kann nicht nur als Bett für Gäste, sondern auch für gelegentliches Schlafen für Haushaltsmitglieder verwendet werden.

Das Gestell des Italienischen Sofas lässt sich ohne Gewaltanwendung aufklappen. Die Methode ist leicht und einfach - durch Ziehen am entsprechenden Griff nach vorne gleitet der gesamte Rahmen heraus und entfaltet sich. Schlaffunktionen bietet jedes Klappsofa, das italienische System erfordert keine Kraft, ist sehr bequem und stabil, was ihm einen Vorteil gegenüber anderen gibt.

sofa system włoski z pojemnikiem

Multifunktionales und geräumiges Sofa - Italienisches System mit Bettzeugbehälter

Die Wahl eines Schlafsofas ist nicht die einfachste Aufgabe, und zwar nicht nur wegen seines Designs, sondern auch wegen des Systems, mit dem es in ein bequemes Bett verwandelt werden kann. Wenn man das Sofa jeden Tag auf- und zuklappt, ist es wichtig, dass der Mechanismus einwandfrei funktioniert. Das Italienische Aufklappsystem ist sicher, leicht und klemmt nicht. Es besteht auch keine Gefahr, dass das tägliche Ausklappen den Boden zerkratzt.

Die Matratze, die das Italienische Sofa hat, zieht sich in den Kasten zurück und ist gleichmäßig und daher sehr bequem. Das Schlafsofa kann auch mit einem Bettzeugkasten ausgestattet werden. Diese Lösung erleichtert die Aufbewahrung von alltäglichen Textilien wie Decken, Tagesdecken oder Bettwäschesets, unter anderem. Wenn ein Sofa nur gelegentlich zum Schlafen benutzt wird, scheint ein italienisches System mit einem Bettkasten die bequemste Lösung zu sein.

Bei der Auswahl eines Schlafsofas ist es wichtig zu beachten, dass der verwendete Mechanismus keine Kraft erfordert. Wenn das Ausklappen und Zusammenklappen des Sofas nicht nur gelegentlich, sondern häufig erfolgen soll, darf der Mechanismus keinesfalls fehlerhaft sein. Ein Blockieren oder Hängenbleiben des Ausklappsystems ist frustrierend und mindert den Komfort der Nutzung, den ein Schlafsofa bieten sollte. Das italienische System wird als stabil und zuverlässig angesehen und wird daher insbesondere für Personen empfohlen, die die Schlaffunktion häufig nutzen.

Traditionelles Schlafsofa, belgisches System und dessen Charakteristik

Das belgische System für Sofas ist nicht so beliebt wie das italienische System. Die belgische Ausklappmethode, auch bekannt als "Sedak", ähnelt traditionellen Feldbetten. Der Rahmen selbst nimmt viel Platz ein, was wiederum dazu führt, dass die Matratze bei Sofas dieses Typs definitiv dünner ist als bei Sofas mit dem italienischen System.

Das Ausklappen erfolgt einfach, indem die gefaltete Konstruktion aus dem Fach unter der Sitzfläche nach vorne gezogen wird. Die Beine klappen aus, und die Konstruktion mit dem klappbaren Rahmen und der Matratze wird geglättet. Es kommt auch vor, dass Sofas mit belgischem System anstelle des Rahmens ein Federsystem haben.

Die Matratze in solchen Sofas ist vergleichsweise dünn, kann aber dennoch bequem sein. Das Ausklappsystem selbst ist eher umständlich, weshalb es nicht für den täglichen Gebrauch empfohlen wird. Solche Sofas eignen sich gut für gelegentliches Gästeschlafen.

sofa system belgijski

Andere Möglichkeiten, ein Sofa auszuklappen

Das italienische und belgische System sind nicht die einzigen Methoden, um ein Sofa auszuklappen. Eine davon ist der DL-Mechanismus, der oft bei Möbeln für kleine Räume verwendet wird. Der Mechanismus dieses Sofas ist einfach - der Sitz bewegt sich und die Rückenlehne legt sich flach, um eine Schlaffläche zu bilden. Solche Sofas haben in der Regel auch Stauraum für Bettwäsche.

sposoby rozkładania kanapy

Das italienische und das belgische System sind nicht die einzigen Methoden zum Aufklappen von Sofas. Eine davon ist der DL-Mechanismus, der häufig für Möbel für kleine Räume verwendet wird. Der Mechanismus eines solchen Sofas ist einfach - die Sitzfläche gleitet und die Rückenlehne wird umgeklappt, so dass eine Liegefläche entsteht. Diese Sofas verfügen in der Regel auch über Bettzeugbehälter. 

Ein weiteres beliebtes System ist der Delphin. Am häufigsten findet man es in Ecken. Es wird einfach aufgeklappt, indem man den Schlitten unter dem Sitz herausschiebt und das Element, das die Liegefläche vervollständigt, hochzieht. Corners verwenden auch das Puma-System oder Easy-Lift, bei dem der Sitz angehoben und nach vorne gezogen wird, so dass der Sitz herausgleitet und sich mit der Matratze ausrichtet. 

Für kleine Sofas, die nur selten zum Schlafen benutzt werden, eignet sich auch das Sedalift-System, bei dem ein Wagen unter dem Sofa herausgeschoben, gestützt und die ausklappbare Matratze herausgezogen wird. Für gelegentliches Schlafen ist das oben beschriebene Belgische System ebenfalls eine gute Lösung. Für diejenigen, die die Schlaffunktion häufig nutzen wollen, werden in der Regel Italienische Sofas empfohlen. Unabhängig davon, für welches Sofa und welches Liegesystem Sie sich entscheiden, ist es wichtig, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt, mit dem Sie das Sofa sowohl tagsüber als auch nachts bequem nutzen können.