Ein generationenübergreifendes Esszimmer im Retro-Stil
Wie wir leben, beeinflusst alle Bereiche unseres Lebens. Unsere Liebe zu Gegenständen, die wir mit alten Familienfotos oder einer unbeschwerten Kindheit verbinden, ist natürlich völlig verständlich. Indem sie eine gewisse Atmosphäre vergangener Zeiten heraufbeschwören, sind Gegenstände, die so stilisiert sind, dass sie an eine vergangene Epoche erinnern, eine gute Möglichkeit, eine bestimmte Stimmung und ein Element der Nostalgie in unseren Alltag zu bringen.
Das Retro-Esszimmer ist ein Paradebeispiel dafür. Retro-Esszimmerstühle sind Klassiker, sowohl in Bezug auf das Design als auch auf die Verarbeitung selbst. Holzbeine und gepolsterte Sitze sind die typischsten Merkmale des späten 20. Jahrhunderts. Die Zeit vergeht, aber heißt das, dass die Moderne alles überschatten sollte, womit wir täglich leben? Wie sich herausstellt, lässt sich der Retrostil perfekt mit allem Zeitgenössischen kombinieren, so dass sehr interessante und nicht stereotype Endergebnisse erzielt werden können. Auch wenn wir keine Lust haben, unsere Wohnung komplett im Retro-Stil einzurichten, lohnt es sich, sich zumindest von einigen der verfügbaren Konzepte inspirieren zu lassen und wirklich einzigartige Designkombinationen zu zaubern.
Retro-Esszimmer - Komfort, Einzigartigkeit und Originalität
Beim Retro-Stil geht es vor allem um Komfort und Alltagsfunktionalität. Die Möbel aus dieser Zeit wurden vor allem für einen bestimmten Gebrauchszweck geschaffen. Massive Holztische, geometrisch gemusterte Teppiche und die allgegenwärtige Keramik herrschten untrennbar mit emaillierten Metallaccessoires zusammen. Um die Originalität unserer Einrichtung zu unterstreichen, sollte man auch auf Dekorationen wie Emaillekrüge oder Vasen achten, ohne die ein Retro-Esszimmer nicht richtig wäre.
Auffällig ist auch die Vielfalt an Kunststoffen, darunter alle Arten von dekorativen Kunststoffobjekten. Nicht zu vergessen ist, dass zur Besonderheit eines Retro-Dekors auch eine Vorliebe für leicht gealterte Accessoires gehört, die den Eindruck erwecken, dass ihre besten Jahre längst hinter ihnen liegen. Je auffälliger dies ist, desto besser ist es natürlich. Alle ursprünglichen Designelemente, einschließlich der intensiven und gemusterten Farben, sind natürlich Ausdruck der Fröhlichkeit, die für diese Zeit so charakteristisch war.
Welche Tapete für ein Retro-Esszimmer?
Eine Rückkehr in die Vergangenheit im Retrostil bedeutet auch interessante Designs an den Wänden, weshalb Retro-Esszimmertapeten immer eine ideale Lösung sind. Was unsere Vorstellungskraft am meisten beeinflusst, sind sicherlich große und ausdrucksstarke Motive, die in ihrer Thematik auf die Zeit der vergangenen Jahre verweisen. Große geometrische Kompositionen, darunter oft große florale Muster, alle Arten von Stadtsilhouetten oder Alltagsgegenstände im Retro-Stil, sind fast schon eine echte Zeitreise.
Tapeten, die sich auf den Retrostil beziehen, sind in der Regel sehr eloquent und farbenfroh, so dass es ratsam ist, sie höchstens auf einer Wand oder einem Teil davon zu verwenden, um einen erdrückenden Effekt zu vermeiden. Eine Tapete, die zum Beispiel hinter einem Tisch angebracht wird, setzt einen interessanten Akzent und unterstreicht den warmen und gemütlichen Charakter eines Raumes.