Was ist Sperrholz?
Sperrholz ist einer der edelsten Verbundwerkstoffe, die aus Holz hergestellt werden. Es ist ein Werkstoff, der durch das Verkleben von gekreuzten dünnen Holzschichten (Deckschichten) entsteht, die in der Regel durch das Hobeln von Rundholz in Umfangsrichtung hergestellt werden. In der Regel besteht Sperrholz aus einer ungeraden Anzahl von Deckschichten. Sperrholz wird aus verschiedenen Holzarten hergestellt, am häufigsten aus Birke, Erle, Kiefer, seltener aus Buche oder exotischen Hölzern. Die inneren Lagen von Sperrholz bestehen oft aus einer anderen, billigeren Holzart als die äußeren Lagen. Aufgrund der Art des bei der Herstellung verwendeten Leims wird zwischen trockenem und wasserfestem Sperrholz unterschieden, wobei sich die Wasserfestigkeit auf den Leim und nicht auf das gesamte Material bezieht, das als Holzprodukt nicht wasserfest ist;Für Sperrholz werden spezielle, feuchtigkeitsbeständige Klebstoffe auf Harzbasis verwendet. Damit die gesamte Platte jedoch in Feuchträumen verwendet werden kann, muss sie mit einem geeigneten Imprägniermittel behandelt werden. Nach einer solchen Behandlung kann sie im Freien verwendet werden. Es ist auch möglich, laminiertes Sperrholz zu verwenden, das nicht nur eine hohe Qualität aufweist, sondern auch sehr ästhetisch aussieht. .
Anwendungen für Sperrholz
Sperrholz ist ein Werkstoff, der in der Möbelindustrie sehr vielseitig eingesetzt werden kann. Es ist ein sehr vielseitiges Rohmaterial und äußerst funktionell. Es lässt sich leicht zu Formen formen, die beim Bau von Polstermöbeln und Kastenmöbeln nützlich sind, insbesondere bei gebogenen Kanten, Schubladen, Türen und Rückwänden. Die Herstellungstechnologien für Sperrholz sorgen dafür, dass die Platten eine hohe Hygienestufe haben und als umwelt- und menschenfreundlich gelten. Sie können in Gebäuden des Gesundheitswesens, in Bildungseinrichtungen und bei der Lagerung von Lebensmitteln verwendet werden. Es sei daran erinnert, dass Sperrholz umweltfreundlich ist. Saubere Materialien, ohne Furniere oder andere Zusatzstoffe, können durch Recycling wiederverwendet werden.Wenn wir Wert auf eine einfache Reinigung unserer Möbel legen, lohnt es sich, Sperrholzmöbel mit einer Melaminfolie zu überziehen. Dank dieser Lösung werden die Produkte nicht nur funktionell, sondern auch ästhetisch ansprechend sein und sich leicht in viele Räume einfügen.
Die FSC-Zertifizierung - was sie ist
Es ist eine der gängigsten Zertifizierungen für die Qualität und Verarbeitung eines Möbelstücks. Was ist das genau? Das Holz für die Möbelproduktion sollte FSC-zertifiziert sein. Die FSC-Kontrollkettenzertifizierung dient dazu, sicherzustellen, dass FSC-zertifiziertes Holz korrekt identifiziert und von nicht zertifizierten und nicht kontrollierten Materialien getrennt wurde - und zwar in der gesamten Lieferkette, von der Holzernte bis zum Endprodukt.
Material erstellt von Prof. Dr.-Ing. Jerzy Smardzewski.