Mintfarbener Teppich - für welchen Boden?
In modernen Innenräumen kann Mint, das zu den pastellfarbenen, blau gefärbten Grüntönen gehört, sowohl als Grundfarbe für die Wände als auch in Form von Accessoires zum Einsatz kommen. Ein markanter mintfarbener Akzent ist zum Beispiel der Teppich: sowohl der flachgewebte als auch der haarige, zottelige Typ. Die beste Farbkombination entsteht auf einem hellen Boden in gebrochenen Weiß-, Grau- oder Beigetönen.
Er sieht daher gut aus auf grauen oder weiß getünchten Paneelen sowie auf natürlichem Holz, aber eher in einem kühlen als in einem warmen Farbton. Der Teppich mint kann sowohl für das Wohnzimmer als auch für das Schlafzimmer oder das Kinderzimmer gewählt werden. Es lohnt sich auch, ihn mit anderen Textilien in der gleichen Farbe zu kombinieren, z.B. mit Decken in Mint oder mintfarbenen Kissen als Dekoration.
Mintfarbene Vorhänge - welche Wände?
In der Regel wird die Farbe der Vorhänge so gewählt, dass sie mit der Farbe der Wände übereinstimmt, die eine Art Hintergrund für die Vorhänge bilden und so mit dem Stoff harmonieren oder seinen Charakter im Raum betonen. Mintfarbene Vorhänge sind vor allem in einem romantischen Schlafzimmer oder Kinderzimmer eine gute Lösung, obwohl sie bei geschickter Auswahl auch in einem Wohnzimmer gut funktionieren sollten.
Die sicherste Wandfarbe, die perfekt zu mintfarbenen Vorhängen passt, sind vor allem Weißtöne: Creme, Vanille, Sahne, sanftes Beige oder ins Grau fallend. Ein helles, reines Weiß mit Mint in jeder beliebigen Schattierung ergibt ebenfalls eine frische Kombination. Es lohnt sich, daran zu denken, dass Pastellminze auch mit jedem anderen Pastellton gut aussieht, wodurch eine weniger klassische, sondern eher energetische, positive Kombination entsteht. Mintfarbene Vorhänge können vor Wänden in Puderrosa, Pfirsich, Sand oder Lavendel aufgehängt werden.
Minzige Wände - womit kann man sie kombinieren?
Wenn Sie keine Angst vor Minze in Ihrer Einrichtung haben, können Sie sie auf großen Wandflächen in Ihr Interieur einbringen. Damit der Effekt nicht zu kühl ausfällt, lohnt es sich, eine oder zwei Wände in Mint zu streichen und sie mit einem warmen Weißton zu kombinieren. Eine mintfarbene Wand wird auch durch helle Möbel belebt, d.h. durch besonders modische weiße Kommode, Regale oder Vitrinen, die in jedem Schlafzimmer schön aussehen.
Die mintfarbenen Elemente an den Wänden bringen auch andere Einrichtungsgegenstände in der gleichen Farbe zusammen. Ein mintfarbener Stuhl zum Beispiel, der an einem Schreibtisch oder Schminktisch befestigt ist, sollte in einem Jugendzimmer in diesem Farbschema eingeführt werden. Ein mintfarbener Sessel oder ein mintfarbenes Sofa mit angenehmem Bezug macht sich gut in einem mintfarbenen Wohnzimmer mit einem hellen Boden;
Mint-Accessoires - welche sollen es sein?
Wenn Sie sich für mintfarbene Wände oder mintfarbene Möbel entscheiden, sollten Sie diese Farbe auch in Form von kleineren Elementen wie Textilien oder Dekorationen einsetzen. Mintfarbene Decken, Kissen und Bezüge sind sicher die perfekten Akzente, um die Einrichtung zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen. Minzfarbene Keramikvasen oder Topflappen, minzfarbene Wattebällchen oder minzfarbenes Geschirr, das in einer Glasvitrine oder auf offenen Regalen präsentiert werden kann, sind ebenfalls eine gute Lösung. Man sollte nicht vergessen, dass Minze nicht nur als Pflanze, sondern auch als Farbe erfrischend ist und somit immer für Leichtigkeit und Energie in einem Raum sorgt;