Matratzenbezug 140x200 mit Reißverschluss
Viele Leute fragen sich, ob man einen Matratzenbezug waschen kann. Es stellt sich heraus, dass man das nicht nur kann, sondern sogar muss. So wie die Matratze selbst aufgefrischt und regelmäßig gereinigt werden muss, so muss auch der Bezug richtig sauber gehalten werden. Die häufigste Wahl ist der Bezug für die 140x200 Matratze mit Reißverschluss. Die Maße des Bezuges passen zur Matratze und der Reißverschluss erleichtert die Handhabung und das richtige Anlegen. Er sollte mindestens zweimal im Jahr gewaschen werden, empfohlen werden jedoch bis zu drei Waschgänge. Allergiker sollten den Bezug jedoch häufiger reinigen. Dann ist es ratsam, ihn einmal alle drei Monate zu waschen.
Bevor Sie einen Bezug reinigen, sollten Sie die Empfehlungen des Herstellers lesen. Diese befinden sich meist auf dem Produktetikett. Bezüge werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, und jedes hat andere Anforderungen. Ein Produkt kann in der Maschine gewaschen werden, ein anderes sollte nur chemisch gereinigt werden.
Wenn der Hersteller die Maschinenreinigung empfiehlt, können Sie getrost mit dem Waschen beginnen. Bevor Sie den Bezug mit Reißverschluss in die Waschmaschine geben, denken Sie daran, den Reißverschluss zu schließen und den Bezug zu falten. So wird sichergestellt, dass er nicht beschädigt wird.
Matratzenschutzbezug - Produkt mit Gummiband
Neben den Produkten mit Reißverschluss ist auch der Matratzenbezug mit Gummiband sehr beliebt. Auch hier gilt: Lesen Sie vor der Reinigung die Herstellerangaben. Wenn Maschinenwäsche möglich ist, falten Sie den Matratzenschutzbezug einfach zu einem Würfel und stellen Sie den empfohlenen Waschgang ein. Bei einem Bezug mit Gummizug ist das richtige Falten sehr wichtig. Wenn das Produkt nicht zu einem Würfel gefaltet wird, kann es nach dem Waschen stark gequetscht werden.
Wenn der Hersteller eine chemische Reinigung empfiehlt, ist es eine gute Idee, Backpulver zu verwenden. Streuen Sie es auf den Bezug und lassen Sie ihn ein paar Stunden lang liegen. Dann entfernen Sie das Backpulver einfach mit einem Staubsauger. Wenn der Bezug nur eine leichte Auffrischung braucht, lüften Sie ihn einfach aus.
Wie man sich nach
Das Waschen des Bezugs ist nicht die einzige Frage, die sich die Besitzer dieses Produkts stellen. Wie ziehe ich den Bezug auf die Matratze? Dies ist eine weitere wichtige Information! Bei einem Bezug mit Reißverschluss ist die Sache sehr einfach. Ziehen Sie den Bezug einfach etwas auseinander, legen Sie ihn auf die Matratze und schließen Sie den Reißverschluss;
Das Anziehen kann etwas komplizierter werden, wenn Sie einen Bezug mit Gummiband besitzen. Das Aufziehen ist vergleichbar mit dem Auflegen eines solchen Lakens auf die Matratze. Es ist ratsam, an den oberen Ecken zu beginnen und den Bezug gut zu spannen. Gehen Sie dann zu den unteren Ecken der Matratze über und achten Sie dabei auch auf die Seiten. Sobald der Bezug auf der Matratze liegt, ist es ratsam, ihn mit der Hand zu glätten. Wenn möglich, sollten Sie die Matratze vorsichtig in eine U-Form biegen. So lässt sich der Bezug leichter richtig auflegen. Achten Sie jedoch darauf, die Matratze nicht zu beschädigen.
Das richtige Spannen des Bezugs ist der Schlüssel zum Erfolg. So können Sie ihn schneller und korrekter anbringen. Wie ziehe ich den Bezug über die Matratze? Es ist eine gute Idee, ein anderes Haushaltsmitglied um Hilfe zu bitten. Denken Sie daran, dass zwei Paar Hände besser sind als eine. Wenn es um das Abziehen des Matratzenbezugs geht, erzielt man die besten Ergebnisse, wenn man zusammenarbeitet. Dann zieht eine Person den Bezug auf der einen Seite und die andere auf der anderen Seite.