Wie macht man heiße Schokolade zum Trinken?
Echte heiße Trinkschokolade sollte, wie der Name schon sagt, auf der Grundlage von geschmolzener Schokolade hergestellt werden. Je besser die Qualität der gewählten Grundzutaten, desto besser das Endergebnis. Es lohnt sich also, zu einer wirklich guten Tafel mit einem hohen Kakaogehalt zu greifen. Wenn Sie ein dickflüssiges, samtig-cremiges Getränk wünschen, verwenden Sie 30 % Sahne zum Schmelzen der Schokolade (sie gerinnt nicht).
Um eine solche Trinkschokolade später etwas "schlanker" zu machen, kann man auch Zartbittermilch in die Creme geben. Der Schlüssel zum Erfolg ist, die zerkleinerten Schokoladenwürfel sehr langsam zu schmelzen und sorgfältig umzurühren, damit keine Klumpen entstehen. Solche Trinkschokolade wird heiß serviert, am besten in jedermanns Lieblings Tasse des Hauses.
Wie macht man heiße Schokolade mit Kakao?
Wenn Sie keine Tafeln guter Schokolade zur Hand haben, aber trotzdem ein überwältigendes Verlangen nach einem so süßen und aromatischen Getränk verspüren, ist nichts verloren! Selbstgemachte heiße Schokolade wird ebenfalls auf der Basis von echtem, bitterem Kakao hergestellt. Das Verhältnis ist wichtig, d.h. 1 Glas Vollmilch auf zwei gehäufte Teelöffel Kakao. Der Geschmack und das Aroma des Getränks werden durch Vanilleextrakt und einen Hauch von Zucker verstärkt.
Um diese Trinkschokolade zu kochen, den Kakao mit zwei Esslöffeln kalter Milch vermischen und sehr gründlich verrühren. Dann die restliche Milch mit der Vanille aufkochen und die Milch-Kakao-Mischung hinzufügen. Danach das Getränk noch etwa zwei Minuten köcheln lassen, und fertig ist es. Am aromatischsten ist die Schokolade, wenn sie in einem Becher serviert wird, dessen Form unten schmaler ist und sich nach oben hin erweitert. Durch diese Form wird das Aroma der Schokolade freigesetzt, was sich erheblich auf den Geschmack der Schokolade auswirkt.
Wie stellt man heiße Schokolade mit Kakao in verschiedenen Formen her?
Wie bereits erwähnt, ist heiße Schokolade, die wir mit Schokoriegeln oder Kakao zubereiten, ein Genuss nicht nur für die Kleinen. Obwohl die Grundversion des Getränks köstlich ist, kann es mit Zusätzen noch besser gemacht werden. Wie macht man heiße Trinkschokolade für Kinder und was kann man einem Getränk für Erwachsene hinzufügen?
Heiße Schokolade mit salzigen oder sauren Zutaten
Wenn die heiße Schokolade zu fade erscheint, ist es eine gute Idee, ihre Süße mit den richtigen Zusätzen aufzulockern. Fans von gesalzenem Karamell oder Erdnussbutter sollten ihre heiße Schokolade mit einer Prise Salz genießen. Wer eine Vorliebe für süß-saure Kombinationen hat, wird sich in heiße Schokolade mit Marmelade, zum Beispiel Himbeere, verlieben. Es lohnt sich auch, mit den Grundzutaten zu spielen, d. h. verschiedene Schokoladensorten zu verwenden, Milchschokolade mit weißer Schokolade oder Zartbitterschokolade mit Milchschokolade zu kombinieren.
Heiße Schokolade mit Gewürzen oder Alkohol
Wenn wir Erwachsenen heiße Schokolade servieren, brauchen wir keine Angst vor stärkeren und ausgeprägteren Zusätzen zu haben. Schokolade schmeckt zum Beispiel gut mit Chili oder Gewürzen. Auch mit Likören wie Amaretto oder Rum hat sie eine wärmende Wirkung. Sie kann auch mit fertigen Aromen wie Vanille oder Marzipan kombiniert werden;
Heiße Schokolade mit Dekoration
Denken Sie daran, dass das richtige Servieren das Geschmackserlebnis steigert. Gießen Sie heiße Schokolade in charmante Keramikbecher, die die Wärme gut halten, und dekorieren Sie sie mit Ihren Lieblingsleckereien. Ein echter Klassiker ist Trinkschokolade mit Marshmallows, aber auch Schlagsahne oder eine Prise Kakao sind eine tolle Idee.