Die Wahl der Weihnachtskerzen – für eine stimmungsvolle Atmosphäre in Ihrem Zuhause

Nichts schafft eine so festliche Atmosphäre wie die Wärme und der Schein einer brennenden Kerze. Wenn sie dann auch noch einen angenehmen süßen oder würzigen Duft verströmt, kann sie uns in die Weihnachtszeit unserer Kindheit zurückversetzen. Welche Weihnachtskerzen haben wir zur Auswahl? Wie verwendet man sie in einem Gesteck? 
świeca świąteczn

Eine Weihnachtskerze - oder welche Art von Kerze?

Woran erkennt man eine festliche Kerze? Viele der Kerzen, die wir täglich verwenden, eignen sich auch gut für den Tisch am Weihnachtsabend. Es lohnt sich, eine solche Kerze schon einige Wochen vor Weihnachten im Haus aufzustellen, um eine festliche Stimmung zu schaffen, die unsere Vorfreude auf Weihnachten begleitet. Hinter dem Begriff "Weihnachtskerze" kann sich sowohl eine Kerze im Glas mit dem Duft von Gewürzen verbergen, die wir mit dem Backen verbinden, als auch eine Kerze in festlichen Farben oder in einer weihnachtlichen Form. 

świeca zapachowa świąteczna

Weihnachtsduftkerzen - warum ist der Duft so wichtig?

Eine Kerze, die nach Lebkuchen duftet, erinnert uns sofort an den Heiligabend, die vorweihnachtlichen Vorbereitungen oder das Schmücken des Weihnachtsbaums. Das Gleiche gilt für andere Weihnachtsdüfte. Der Duft von Vanille, Zimt, Orangen und Nelken, ein grüner Baum oder Backwaren und Gewürze im Allgemeinen werden mit Weihnachten in Verbindung gebracht. Der Duft einer Kerze in Kombination mit dem Schein einer tanzenden Flamme ist ein bewährtes Mittel, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der es viel angenehmer ist, Geschenke einzupacken, Gemüse für den Salat zu schneiden oder Teig für Lebkuchen zu kneten. Weihnachtliche Duftkerzen können bereits Anfang Dezember im Wohn- oder Schlafzimmer angezündet werden, um mit Freude in diese besondere Zeit des Jahres zu starten. 

Weihnachtsduftkerze - selbst gemacht!

Es ist nicht immer die Weihnachtskerze, die uns optisch gefällt und gleichzeitig einen angenehmen Duft bietet. Zum Glück spricht nichts dagegen, eine schlichte, sogar unparfümierte Kerze zu verwenden, um darin ein festliches Aroma zu verbreiten. Wählen Sie einfach eine passende Kerze oder Weihnachtliche Deko-Kerzen im Glas und verfeinern Sie sie mit Gewürzen oder ätherischen Ölen. Begleitet von der Flamme steigen die Aromastoffe, die zum Beispiel in einer Zimtstange, einem Sternanis oder einer Orangenschale enthalten sind, auf und erfüllen den ganzen Raum. Auch ein Duftkamin mit Teelichtern kann eine gute Lösung sein. In ein solches einfaches Gerät geben wir ein paar Tropfen ätherisches Öl, das unter dem Einfluss von Wärme einen schönen und sehr intensiven Duft im Inneren freisetzt. 

Wir basteln eine Weihnachtskerze aus Schilf!

Der Weihnachtsbaum mit Kerzenhalter ist ein Muss für den Weihnachtstisch, aber nicht nur! Die Leuchter können auch auf einem Kaminsims oder einem Kaminregal aufgestellt werden. Wie stellt man sie her? Die Basis sind natürlich weihnachtliche Zierkerzen, die wir sicher befestigen müssen, zum Beispiel in einem mit Sand gefüllten Topf, in einem Glas, auf einem Holzständer oder sogar einem dekorativen Tablett.

Je nach Art der Dekoration sollte die passende Dekoration für die Kerze gewählt werden. Nadelbaumzweige sind eine universelle Wahl, da sie das Haus auch mit einem frischen Duft erfüllen. Andere Ergänzungen hängen vom Charakter der Dekoration ab. Eine eher rustikale Kerze sollte mit Tannenzapfen, Nüssen oder Stechpalmen dekoriert werden. Die elegantere Variante sieht mit vergoldeten Blumen, Kugeln oder Bändern gut aus. Ein glamouröser Tafelaufsatz sollte mit glitzernden Gold- oder Silberelementen gefüllt und mit Kerzenglitter verziert werden. Bestäuben Sie die gesamte Dekoration mit Kunstschnee;

stroik świąteczny ze świecą