Einrichten eines dunklen Fußbodens im Wohnzimmer
Brauntöne, vor allem in Verbindung mit einem Holzboden, gibt es viele. Neben einer großen Dosis von Eleganz und Klasse, dunkler Bodenbelag im Wohnzimmer zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus. Ein Akzent der Besonderheit, wenn es um den Holzboden geht, wird perfekt im industriellen Stil funktionieren, wo die Kombination dieser Art von Boden mit einer Ziegelwand und einem einfachen Design ein auffälliges Arrangement schaffen wird. Andererseits wird die Kombination eines solchen Bodens mit eleganten Möbeln, die Metallelemente aufweisen, ein stilvolles und modernes Design schaffen. Ein dunkler Holzboden ist auch eine Basis für rustikale oder provenzalische Einrichtungen, da er eine warme, gemütliche Innenraumästhetik schaffen soll. Dunkle Böden werden auch gerne mit Farben kombiniert, die nicht nur gedämpft, sondern lebendig sind. Dies ist ein Vorschlag für diejenigen, die eine dunkle Farbe in ihrer Einrichtung aufbrechen und Abwechslung in eine bestehende Möbelkomposition bringen wollen.
Vorteile eines dunklen Bodenbelags im Wohnzimmer
Die Vorteile eines dunklen Bodenbelags überwiegen die Nachteile, weshalb es sich lohnt, ihn als Grundlage für Ihr Wohnzimmer zu wählen. Und warum? Vor allem, weil er sehr edel und elegant aussieht. Elemente wie Metall, Glas oder Sichtbeton sehen mit dunklen Holzböden sehr gut aus. Außerdem dunkler Fußboden im Wohnzimmer mag sowohl mit gedämpften Farben, kann aber auch ein toller Hintergrund für bunte Teppiche, Vorhänge oder sogar Möbel sein. Auf einem solchen Boden fällt Schmutz in Form von Schuhabdrücken nicht so schnell auf. Trotz seiner vielen Vorteile wird diese Bodenfarbe nicht so häufig gewählt wie beispielsweise helle Böden oder solche in helleren Brauntönen. Wenn Sie sich für eine dunkle Farbe entschieden haben, ist es ratsam, sie mit hellen Accessoires zu kontrastieren, aber so, dass sie einen eleganten, originellen Zusammenhalt bilden.
Dunkler Bodenbelag im Wohnzimmer - welche Möbel sollen es sein?
Um Ihre Wunschmöbel auf den Boden abzustimmen, sollten Sie zunächst überlegen, welche Farbe er haben soll. Dunkelbraune Dielen passen sowohl zu Holzmöbeln - auch in dunklen Farben - als auch zu furnierten oder lackierten Möbeln in Grau-, Beige- oder Weiß-Tönen.
Dunkle Dielen passen gut in eine klassische, elegante, skandinavische oder Boho-Stilumgebung. Ebenso wie dunkle Fliesen mit matter Oberfläche passen auch Möbel aus hellem Naturholz gut dazu. Das Gleiche gilt für Metallmöbel, die im Loft-Stil sehr gut aussehen. Diese Einrichtung passt auch gut zu dunkelgrauen, marineblauen oder schwarzen Fliesen. Die matte Oberfläche der Fliesen ist eine Option für rustikale, moderne und minimalistische Innenräume. Dunkle Bodenfliesen mit glänzender Oberfläche hingegen passen sowohl zu glamourösen als auch zu modernen Einrichtungen.
Ein solcher Bodenbelag passt gut zu Silber, Schwarz, Gold, aber auch zu Holzmöbeln. Wenn Sie sich ein glamouröses Wohnzimmer wünschen, sollten Sie sich an einen einheitlichen Effekt halten und Möbel mit glänzender Oberfläche wählen.
Wohnzimmergestaltung - welche Wandfarbe für einen dunklen Boden?
Die dunkle Farbe des Bodens ist die Grundlage für bestimmte Möbel und die Farbgestaltung nicht nur an der Wand, sondern auch für Accessoires. Um den Effekt der Einheitlichkeit zu erhalten, sollte die richtige Wandfarbe im Wohnzimmer mit Bedacht gewählt werden. Hier sind einige interessante Kombinationen:
Weiße Wandfarbe - eine universelle Farbe, die in jeder Einrichtung funktioniert. Die Kombination von weißen Wänden mit einem dunklen Boden ist bereits ein Erfolgsrezept, denn in diesem Fall genügt es, auf Holzmöbel in Beige, Weiß oder Grau oder auf schwarze Möbel mit Metall-, Holz- oder Glaselementen zu setzen.
Graue Wandfarben - auch dieser Vorschlag ist in Verbindung mit einem dunklen Fußboden eine tolle Kombination. Kühle und helle Grautöne wirken zuverlässig in einer Komposition mit Farben wie Schwarz, Braun, Graphit oder Holz.
Beige Wandfarbe - Schattierungen der Farbe Beige gibt es in Hülle und Fülle. Die beliebtesten sind Creme, Ecru oder Cremetöne. In einer Zeit, in der Weiß und ein dunkler Fußboden zu kontrastreich für die Inneneinrichtung sind, ist die Wahl einer beigen Wandfarbe ein dezenterer Vorschlag und verleiht dem Wohnzimmer mehr Gemütlichkeit und Wärme.
Dunkelere Wandfarben - Farben wie Flaschengrün, Bordeauxrot, Marineblau oder Senf sind sehr modische Farben, die in Form von Accessoires, Möbeln oder einfach Farbe an den Wänden in die Innenräume geschmuggelt werden. Die Kombination dieser Farben mit einem dunklen Holzboden ist eine äußerst originelle und elegante Idee. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Quadratmeterzahl des betreffenden Raums und sein Zugang zum Licht berücksichtigt werden sollten. Nur in geräumigen, gut beleuchteten Wohnzimmern wird diese Kombination raffiniert aussehen.
Wohnaccessoires für dunkle Böden - welche sind die richtige Wahl?
Eine große Rolle bei der Einrichtung eines Wohnzimmers mit dunklem Boden spielen Dekorationen. Man sollte es mit der Menge nicht übertreiben, aber richtig ausgewählt können sie in einem solchen Interieur Wunder bewirken. Man kann auf Vorhänge, ein Blumenbeet, Spiegel oder einen Teppich setzen, aber alles sollte einheitlich sein.
Wenn wir ein Zimmer im Glamour-Stil haben, lohnt es sich, goldene oder silberne Accessoires in Betracht zu ziehen, die mit ihrem eigenen Glanz mehr Licht und Würde in das Innere bringen. Wenn es um minimalistischen Stil mit einem dunklen Boden geht, kann das dekorative Element in diesem Fall eine schwarze Designer-Metalllampe sein.
Im Kolonialstil denken Sie an eine Vase aus farbigem Glas oder eine rote Tagesdecke in einer warmen und hellen Farbe. In vielen Stilen passen Pflanzen perfekt zu einem dunklen Boden - hier können Sie frei experimentieren und kleine und größere Pflanzen in Topfhaltern oder Blumenbeeten wählen.