Welche Farben für ein Kinderzimmer
Das Kinderzimmer ist ein multifunktionaler Raum, und diese Tatsache sollte bei der Wahl der Farbgestaltung berücksichtigt werden. Es ist ein Ort zum Spielen und, für ältere Kinder, auch ein Ort zum Lernen. Gleichzeitig sollte die Atmosphäre im Zimmer dazu beitragen, vor dem Schlafengehen zur Ruhe zu kommen. Die für das Kinderzimmer gewählten Farben sollten Ruhe ermöglichen, aber natürlich auch dem lebhaften Temperament des Kindes entsprechen. Und vergessen wir nicht die Vorlieben der Kleinen. Denn auch die schickste Zimmereinrichtung wird nicht glücklich, wenn ungeliebte Farben darin vorkommen.
Die am häufigsten gewählte Farbe für das Kinderzimmer ist ein neutraler Farbton, der, wenn er in der Einrichtung verwendet wird, eine hervorragende Grundlage für andere Farben bildet. Möbel in Weiß oder Grau erfüllen diese Aufgabe perfekt. Sie können mit anderen, lebhaften Farben aufgelockert werden - zum Beispiel Gelb, Grün, Blau oder Rosa. In der Regel ist es nicht empfehlenswert, dunkle Möbel in einem Kinderzimmer zu verwenden - sie können zu ernst wirken und den Eindruck von erdrückender Schwere vermitteln.
Pastellfarbene Möbel sind ebenfalls beliebt und schön - sie verleihen dem Kinderzimmer Charakter und Einzigartigkeit. Dies kann für alle Möbel gelten, aber auch für ein einzelnes Element, das die Einrichtung dominieren wird, wie z. B. ein pastellfarbenes mintfarbenes Bücherregal. Pastelltöne sind nicht erdrückend und sorgen für eine subtile Abwechslung in der Inneneinrichtung eines Kinderzimmers.
Welche Farbe für ein Kinderzimmer
Farbe ist nicht nur bei der Einrichtung eines Kinderzimmers wichtig. Die Farbe im Zimmer wird meist auch durch die Wände akzentuiert. Die Farben von Möbeln, Accessoires und Farbe für Kinderzimmer sollten harmonisch sein und sich ergänzen. Wenn Sie sich für kräftige Möbelfarben entscheiden, können Sie das Ganze ausgleichen, indem Sie das Zimmer in neutralen Farben streichen. Ist die Farbe der Möbel hingegen neutral, kann man einen stärkeren Akzent an den Wänden setzen. Die Farbgestaltung des Kinderzimmers ist sehr wichtig, aber sie sollte nicht zu aufdringlich oder chaotisch sein.
Als Faustregel für die Wandfarbe und die Möbel in einem Kinderzimmer gilt immer häufiger Grau oder Weiß. Dies ermöglicht es, die Einrichtung des Zimmers mit Hilfe von Accessoires - wie einem bunten Teppich, Decken, Kissen oder Nachtlichtern - zu verändern. Diese Lösung ermöglicht einen häufigen und kostengünstigen Wechsel der Einrichtung. Indem wir die Einrichtung auf diese Weise gestalten, geben wir ihr auch die Möglichkeit, mit dem Kind zu "wachsen".
Welche Wandfarbe für ein Kinderzimmer?
Es ist allgemein anerkannt, dass Farben für ein Jungenzimmer und Farben für ein Mädchenzimmer unterschiedlich sein sollten. Meistens ist rosa für Mädchen und blau für Jungen reserviert. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Tradition noch nicht lange besteht und dass es sich nicht um eine Regel handelt, die man befolgen muss. Farben haben kein Geschlecht und Rosa ist keineswegs nur für Mädchen und Blau nur für Jungen reserviert. Vor allem, wenn das Kind schon etwas älter ist und seine eigenen Lieblingsfarben hat, lohnt es sich, seine Meinung bei der Auswahl der Möbel, aber auch der Farbe der Wände für das Kinderzimmer, zu berücksichtigen;
Wie bei den Möbeln ist es auch beim Streichen oder Tapezieren der Wände ratsam, maßvoll vorzugehen, damit die Farben den Innenraum beleben und ihn nicht erdrücken. Häufig verwendete und empfohlene Farben für Kinderzimmer sind Grün, Blau, Gelb oder Rosa. Es ist gut, wenn die Farbe der Wände mit der Farbe der Accessoires übereinstimmt, aber der Bezug muss nicht wortwörtlich sein.
In einem jungen Alter reagiert man stärker auf Reize. Aus diesem Grund beeinflusst die Farbe für das Kinderzimmer die Stimmung des jungen Menschen. Möbel und Wandfarben können den Intellekt und die Kreativität anregen, wie zum Beispiel der Farbton Gelb. Grün beruhigt und hilft zu entspannen, während Blautöne die Konzentration fördern und Rosatöne optimistisch sind und die Verspieltheit anregen. Unabhängig davon, welche Farbe im Kinderzimmer dominiert, sollten Sie sich für sanfte Pastelltöne und einen neutralen Grundton entscheiden. Auf diese Weise wird die Einrichtung hell und fröhlich und die Kinder werden sich immer wohl fühlen, egal ob sie spielen oder sich bettfertig machen wollen.