Klassische Esszimmergestaltung - wichtige Überlegungen
Klassische Innenräume zeichnen sich durch Symmetrie und Harmonie sowie durch eine Raffinesse aus, die nicht übertrieben wirkt. Sie zeichnen sich durch edle Materialien (Stein, Marmor), hochwertige Stoffe und Ornamente aus, die auf die antike Architektur verweisen, z. B. Säulen, Bögen und Stuck.
Das Farbschema des klassischen Speisesaals schafft eine ruhige Atmosphäre, die zur Gelassenheit beiträgt. Es basiert auf Beige-, Braun- und Goldtönen sowie warmen Weißtönen wie Sand oder Ecru. Es kann mit hellem Grün, gedecktem Orange oder Blau belebt werden. Die Böden werden im Lot- oder Fischgrätmuster verlegt, die Wände sind einheitlich gestrichen oder mit Tapeten in neutralen geometrischen Mustern verziert. Auch Wand- und Deckenstuck ist nicht unüblich. Die insgesamt klassische Einrichtung stellt somit das perfekte Gleichgewicht zwischen minimalistischem und anspruchsvollem Designstil dar.
Klassische Esszimmermöbel - welche sollen es sein?
Im Allgemeinen richten wir klassische Esszimmer mit Holzmöbeln ein, die ihre natürlichen Farbtöne, nämlich Braun- und Beigetöne, beibehalten. Sowohl Tische als auch Vitrinen oder Kommoden, die in ein klassisches Esszimmer eingefügt werden können, sind relativ massiv und können dekorative Elemente wie gefräste Fronten, vergoldete Griffe oder Verglasungen aufweisen.
Bei klassischen Arrangements ist die Einrichtung um ein zentrales Möbelstück herum aufgebaut - im Falle des Esstisches. Das Modell sollte relativ groß sein, eventuell klappbar. Da solche Innenräume geräumig sind, bieten sie auch Platz für zusätzliche Aufbewahrungsmöbel, z. B. eine Kommode und eine Vitrine, in der dekorative Keramik wie Geschirr ausgestellt werden kann. Man sollte daran denken, dass alle Einrichtungsgegenstände perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen, was am einfachsten durch die Wahl von Produkten aus der gleichen Kollektion erreicht wird.
Klassische Esszimmerstühle - oder was kommt an die Tischplatte?
Der elegante Charakter eines klassischen Esszimmers erlaubt es nicht, Plastikstühle hineinzustellen. Die einzig richtige Wahl sind Holzstühle, vorzugsweise gepolstert. Es ist weniger wichtig, ob Sie sich für volle oder durchbrochene Rückenlehnen entscheiden. Wichtiger ist es, die Farbe des Holzgestells auf die Farbe des Tisches abzustimmen und eine hochwertige Polsterung zu wählen, die einfarbig oder mit einem einfachen geometrischen Muster, z. B. Rauten, bezogen sein kann. Stühle für ein klassisches Esszimmer sollten in ihrer Form nicht zu auffällig sein - am besten sind solche mit einer geraden Rückenlehne, die über der Tischplatte endet.
Welche Dekoration sollte man für ein klassisches Esszimmer wählen?
Wie bei allen Einrichtungsgegenständen wäre auch das klassische Esszimmer ohne die passenden Accessoires nicht vollständig. Welche Gestaltungselemente werden diesen Einrichtungsstil unterstreichen? Beginnen wir mit der Beleuchtung. Eine große Hängelampe über der Tischplatte - zum Beispiel eine aus Kristall - und dekorative Wandlampen an den Wänden wären ideal für ein Esszimmer.
Der nächste Schritt ist die Wahl der Textilien. In einem klassischen Esszimmer sollten Sie die Jalousien zugunsten von traditionellen Gardinen und Vorhängen aus hochwertigem Stoff weglassen. Der Boden kann mit einem Teppich geschmückt werden, der mittig unter dem Tisch platziert wird, und die Stühle werden mit gut sitzenden Hussen geschmückt. Nicht selten wird auch der Tisch selbst mit einem eleganten Tischtuch geschmückt. Auf Kommoden und Regalen werden prächtige Kerzenständer, kostbare Uhren, elegantes Porzellan, frische Blumen in Töpfen oder Vasen und dekorative Fotorahmen platziert.