Das hyggelige Zuhause - eine Oase der Freude
Um ein Interieur richtig einzurichten, muss man sich zunächst einmal genauer ansehen, was die skandinavische Kunst des harmonischen Wohnens eigentlich ist. Hygge bedeutet auf Dänisch Gemütlichkeit - es ist eine Projektion des Wunsches nach Ruhe und Genuss im Alltag. Früher wurde das Wohlbefinden der Arbeit an sich selbst und dem Erreichen eines inneren Gleichgewichts zugeschrieben, aber die Dänen, die als glücklichste Nation der Welt gelten, lehren uns, dass die Umwelt eine große Rolle im täglichen Prozess der Gestaltung eines glücklichen Lebens spielt.
Ohne sie, keine Bewegung!
Hygge beweist, dass Einfachheit nicht langweilig sein muss, dass Minimalismus nicht zwangsläufig streng sein muss und dass man mit dem richtigen Einsatz von Details schöne Innenräume schaffen kann. Es gibt einen Kanon von Elementen, mit denen ein hyggeliges Zuhause unbedingt ausgestattet sein sollte:
-Warmes Licht - fördert die Entspannung, eine Form von Licht, die der Natur am nächsten kommt und daher freundlich zu den Bewohnern des Hauses ist,
-Lebensfeuer - sei es ein beleuchteter Kamin oder in den Raum integrierte Kerzen, eine echte Wärmequelle ist die Definition von Gemütlichkeit,
-Blumen - Grünpflanzen sind eine der besten Ergänzungen zum dänischen Stil - immer organisch!
Natürliche Materialien - weiche Stoffe, eine harmonische Farbpalette, keine künstlichen Materialien - alles, was den Elementen, der Fauna oder der Flora nahe steht, ist perfekt für die Hygge-Einrichtung.
Hygge-Wohnzimmer: näher bei sich selbst
Das Wohnzimmer ist das Herzstück unseres Hauses. Es ist der Ort, an dem wir uns mit der ganzen Familie Filme ansehen oder mit Freunden zu Abend essen. Deshalb ist es wichtig, dass seine Einrichtung besonders angenehm ist. Häuser im hyggeligen Stil sind die Räume von Menschen, die gerne Zeit mit ihren Lieben verbringen und schöne Erinnerungen darin schaffen - sie sollen sich auch wohlfühlen.
Traditionalisten werden sich für das Sofa entscheiden, das dank seiner klassischen Form das perfekte universelle Möbelstück sein wird. Wer sich hingegen nach dem Vorbild der Kinder richtet, seiner Fantasie freien Lauf lassen und gleichzeitig stilvoll bleiben will, wird sich bestimmt für einen ANTERI-Sessel am Kamin oder am Fenster entscheiden. Darin ein Buch zu lesen, eingewickelt in eine Decke, wird zur Essenz der alltäglichen Gemütlichkeit.
Hygge Inneneinrichtungen lieben Holz. Ein Wohnzimmer im dänischen Design ist also der perfekte Ort für einen HAGIA-Schrank, in dem eine Sammlung von Kerzen oder Sukkulenten steht. Wenn unser Wohnzimmer hingegen mit der Küche verbunden ist und wir einen separaten Raum schaffen wollen, um einen schönen Abend auf dem Sofa ohne Blick auf den Kühlschrank zu verbringen - dann wird ein Paravan in dunklen Beigetönen für die Intimität des Moments sorgen.
Hygge - liebevolle Inneneinrichtung
Um ein berühmtes Sprichwort zu paraphrasieren: Die Ruhe liegt im Detail, denn es sind die kleinen Dinge, die unsere tägliche Stimmung am stärksten beeinflussen. Ob es das Schlafzimmer, die Küche oder das hyggelige Wohnzimmer ist - es sind die Details, die den Raum personalisieren und ihm einen schönen Charme in einem Stil verleihen, der zu uns passt.
Gute Anfänge
Wände und Möbel im skandinavischen Stil sind mit ihren ruhigen Tönen und ihrer Schlichtheit eine großartige Kulisse, um die Accessoires zur Geltung zu bringen. In den nordeuropäischen Ländern sind Keramiken besonders beliebt und hoch geschätzt, vorzugsweise individuell gestaltet und aus natürlichen Materialien. Tassen oder Schalen aus Ton mit einer olivfarbenen Glasur sehen in Kombination mit fast jeder Art von Holz wunderschön aus und sind das perfekte Element für jede Mahlzeit.
Eine besonders schöne Wolldecke, ein Stapel Bücher, flauschige Kissen - all das hilft uns und unseren Lieben, sich wohl zu fühlen und unseren Platz in Hygge zu finden.